top of page
egyptsendlesselega

Tut Episode 2 (amazon) - Review

Nochmals Hallo. Willkommen zu Episode 2 (oder 1.2), die Folge beginnt dort, wo die letzte aufgehört hat.Mit einem blutenden, im Grunde sterbenden Pharao, der auf dem Schlachtfeld zurückgelassen wird. Horemhab lässt ihn natürlich einfach dort zurück... und überzeugt die BFF, ihn ebenfalls zurückzulassen...? Seine Toten auf dem Schlachtfeld zurückzulassen und sie nicht richtig zu begraben, verstößt gegen den ägyptischen Glauben. (Es geht auch gegen den mesopotamischen Glauben). Wenn eine Person stirbt, müssen die richtigen Rituale durchgeführt werden, d.h. Mumifizierung, Mundöffnungsrituale und die Bestattung selbst. Wenn diese Dinge nicht korrekt oder überhaupt nicht durchgeführt wurden, werden dem Ba und dem Ka (Seelen) der Zugang zur Unterwelt verwehrt. Demnach waren sie dazu verdammt, ruhelose Seelen zu sein. Also nein. Kein Ägypter mit einem Sinn für Selbsterhaltung würde eine tote Person einfach zurücklassen. Es sei denn, sie haben ein abscheuliches Verbrechen begangen...aber selbst dann...eher unwahrscheinlich


Wir fahren fort mit einer Siegesfeier. Horemhab und die BFF kehren nach Theben zurück und bekommen einen Triumphzug...der sehr römisch aussieht.

Lasst uns das sezieren: Sie tragen Lorbeerkränze, sie haben eine große Prozession in die Stadt mit weißen Blumen, die vom Himmel fallen. Ich bin zwar kein Experte für die Militärgeschichte des alten Ägyptens...aber das ist eine römische Sache. Die Ägypter konnten vielleicht Lorbeer in die Hände bekommen...aber er ist nicht in Ägypten heimisch und sie befinden sich im Krieg mit fast ganz Mesopotamien, woher die Pflanze stammt.


Wo wir gerade beim Thema Militärgeschichte sind: ES IST NICHT BESTÄTIGT, DASS EIN KRIEG ZWISCHEN ÄGYPTEN UND MITTANNI STATTGEFUNDEN HAT...Also, so gar nicht bestätigt. Wir wissen zwar von Grenzstreitigkeiten um diese Zeit, ABER der eigentliche Krieg fand unter der Herrschaft von Horemhab statt, der Eje als Pharao folgte. Also...kein Krieg!


Zurück im Palast versuchen die "Sieger", auf den Thron zu kommen, indem sie die Königin Anchesenamun heiraten. Anchesa ist tatsächlich die königliche Nachfolgerin. Sie und Tut hatten nie Kinder, sie ist, laut der Serie, die einzige verbliebene Tochter von Nofretete und Echnaton. Es ist also richtig, dass derjenige, der sie heiratet, den Thron besteigt.

Natürlich entscheidet sie sich für ihre einzig wahre Liebe, den besten Freund Ka. Ka, der aus irgendeinem Grund einfach in den Harem spazieren kann, als wäre es keine große Sache. Originelle Gedanken: Wie kann es sein, dass er die Königin einfach in ihren Gemächern sehen darf? Alleine? So funktioniert ein Harem nicht!

Tatsächlich ist es KEINEM Mann, außer Kindern und dem Eigentümer, erlaubt, einen Harem zu betreten. Es ist ein Todesurteil für die Frau UND den Mann. Wie dumm kann man(n) sein! Ich meine, er ist es, das ist offensichtlich.


Nebenbei bemerkt: Eje ist offenbar ein Bürgerlicher. Vielleicht hat es jemand bemerkt...?


Wir springen zurück zu unserem sterbenden Protagonisten. Ich wette, ihr habt vergessen, dass er existiert. Sonst noch jemand? Nur ich?. Außerdem ist Seed Girl wieder da! Natürlich rettet sie ihn und heilt ihn, denn warum zum Teufel nicht? Natürlich kennt sie sich mit Medizin aus, natürlich ist sie perfekt. Wir haben es kapiert. Außerdem war ihre Großmutter anscheinend eine Art Hexe oder Priesterin? Das ist sehr verwirrend.

Fast so verwirrend wie das Auftauchen eines Priesters von Sobek. In Amurru. Ein Priester eines Nilgottes an einem Ort, der weit, weit weg vom Nil ist. (Laut google maps sind es 10 Tage zu Fuß...mit den heutigen Straßen, ohne Banditen und mit modernen Schuhen.) Also, ein Sobek-Priester...weit weg von zu Hause...sammelt Tribute...in Amurru. Nein, einfach nein. Ursprünglicher Gedanke: WARUM HAT NIEMAND AUF EINE VERDAMMTE KARTE GESCHAUT???


Tut beschließt, den Thron zurückzufordern, aber dazu braucht er seine neue BFF Lagos. Lagos zum einen, kein ägyptischer Name. Außerdem ist er weiß wie Schnee und hat blaue Augen. Für jemanden, der schreit: Er könnte Grieche sein, Selina, sie sind um die Ecke! Nein, er kann kein Grieche sein, denn er ist Teil des ägyptischen Militärs. Ja, es gab Handelswege zwischen dem Mittelmeer und Ägypten, aber nicht in großem Umfang. Außerdem ist er wahrscheinlich in Ägypten aufgewachsen, dass er einen griechisch klingenden Namen hat, ist höchst unwahrscheinlich.

Zurück zum Thema: Aus irgendeinem Grund kennt Seed Girl, die nun Tut's Geliebte ist, einen Geheimgang zur Hauptstadt von Mitanni. Der Weg führt sie durch eine Wüste, über den Sinai, in eine andere Wüste nach Gizeh und dann den ganzen Weg zurück. Ja... das kapiere ich auch nicht. Sie gehen und retten Snowflake und während sie das tun, und dann fliehen müssen, bekommen wir eine unangenehme Sexszene. Yaay.


Während unser Traumtrio in den Sonnenuntergang geht, werden wir mit der Frage zurückgelassen: Was wird als nächstes passieren?



13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page