top of page
egyptsendlesselega

Review Episode 3 and 4 of Tut

Hallo, ich habe beschlossen, da in Episode 3 und 4 nicht viel passiert, um zwei ausführliche Analysen zu rechtfertigen, werde ich eine für beide machen.


Die Episode beginnt mit einer großen Überreaktion von Tut, der "von den Toten" auferstanden ist. Unglücklicherweise geht die Verschwörung gegen den König durch den Hohepriester mit Haaren, Eje Obersten Berater und Horemhab weiter...oh warte. War nur ein Scherz. Horemhab ist im Gefängnis. BFF ist tot, Anchesa ist am Boden zerstört. Alles ist beschissen. Außerdem humpelt Tut wieder. Er vergisst es oft, aber... ich meine, es ist da... das ist in Ordnung. Es ist in Ordnung.


Anchesa erholt sich also von dem Verlust ihrer einzig wahren Liebe und wird mit Seed Girl konfrontiert. Die Frau, die Tut mit nach Theben gebracht hat, die seine einzig wahre Liebe ist, bla bla. Natürlich, weil die Showrunner nichts anderes kennen, fangen die beiden an zu intrigieren und sich gegenseitig zu hassen (btw, Team Anchesenamun 4ever). Während all dem hat Tut einige eigene Pläne. Was ist sein genial, durchdachter Plan? Er schickt seine Cousine, die beste Freundin seiner Schwester-Frau, los, um den Kronprinzen des Mitanni-Reiches zu heiraten. Und damit habe ich ein Problem, weil:


  1. Die altägyptischen Könige heirateten ausländische Prinzessinnen. Sie schickten ihre eigenen Töchter/Schwestern/Cousinen nicht in ein anderes Königreich um dort verheiratet zu werden. Die Gründe sind nicht ganz klar, aber, und das ist ganz meine eigene Theorie, es könnte etwas mit der Blutreinheit zu tun haben. Wenn deine Mutter Ägypterin ist, bist du es auch. Wenn dein Vater Ägypter ist... bist du es vielleicht nicht. Denn ihr wisst ja... es gehören immer zwei dazu, Matrazensport zu betreiben und zwei um dabei treu zu bleiben

  2. Es war eigentlich genau andersherum. Es gibt einen Brief, der von Anchesenamun geschrieben worden sein könnte, könnte auch von ihrer Schwester geschrieben worden sein, an den König der Hethiter mit der Bitte um einen Prinzen, den sie heiraten kann und der dadurch Herrscher von Ägypten werden sollte. Der Prinz wurde ermordet. Dies hatte einen negativen Einfluss auf die hethitisch-ägyptischen Beziehungen.(Ich meine...ist noch jemand überrascht?) Die Sache ist die, dass der Brief existiert. Die Ägyptologen wissen nur nicht, wann er abgeschickt wurde und von wem.

Naja, der Cousin wird ermordet, geht aber in die Geschichte ein, und deshalb kein Frieden mit Mitanni und Anchesa wird noch wütender. Was meiner Meinung nach eine völlig berechtigte Reaktion ist.


Zwischen der Abfahrt der Cousine, um "Mutter eines Königs zu werden" (ja, das ist ein Zitat aus der Serie. Ja, es ist eine Vorahnung. Nein, darüber will ich noch nicht reden) und ihrem Erscheinen als Leiche, geht die Machtübernahme und Mordverschwörung weiter. Und es gibt eine Seuche, denn warum nicht. Wir haben tatsächlich nachgeschaut und es gab in der Tat eine Krankheit, die viele Todesfälle verursacht hat. Obwohl es nicht wirklich bestätigt ist, welche Krankheit es war, ist die ägyptologisch-medizinische Fachrichtung gespalten zwischen Lepra und der Beulenpest. In der Serie hat man sich für die Beulenpest entschieden. Sie ist visuell besser umsetzbar.


Während die Jungs versuchen, die Macht zu ergreifen, konkurrieren die Frauen um den Titel "Tut's Liebling", denn Frauen haben keine andere Agenda, als den Männern zu gefallen. Ich bin so dankbar, dass mich diese Serie daran erinnert hat. Oh, was soll ich nur tun, ohne die Anerkennung und Liebe eines Mannes (Sarkasmus). Während der ganzen "Nimm mich, ich bin deine Schwester und deine Frau" - "Nein, nimm mich! Ich bin deine einzig wahre Liebe!" Fällt mir UND Anchesa auf, dass SG keine Ahnung hat, wie Harems funktionieren. Punkte für Selbsterkenntnis!!


Also hier ist eine kurze Zusammenfassung der Regeln.

Erstens, muss ich vorwegnehmen, dass es keine Es Beweise darüber, wie der Harem im alten Ägypten funktionierte, gibt. Es existiert kein offizielles Regelwerk o.ä.. Also haben wir (Sarah, Miriam und ich) ein kleines Treffen abgehalten und darüber gesprochen. Gemeinsam kamen wir auf diese Regeln, die die grundlegendsten sind und den meisten Sinn ergeben:

  1. Die Frauen des königlichen Haushalts aka Ehefrauen, Schwestern, Mütter, Konkubinen, Kinder, vielleicht Frauen und Kinder von Ministern lebten alle in einem separaten Bereich

  2. Begrenzter Zugang. Mit eingeschränktem Zugang meinen wir, dass nur die Ehemänner und Söhne und vielleicht einige besonders vertrauenswürdige Berater Zugang hatten.

  3. Die Hierarchie: Die Königin und Hauptfrau und die Mutter des Pharaos (sie sind im Allgemeinen diejenigen, die den Harem verwalten), stehen an der Spitze, dann folgen: die Nebenfrauen (Frauen, die mit dem Pharao verheiratet sind, aber nicht seine Gemahlin sind), die Kinder mit ihm hatten, die Nebenfrauen ohne Kinder, die Konkubinen/Mätressen, die Kinder hatten, Konkubinen/Mätressen ohne Kinder, die Kinder der Königin (Söhne über Töchter), die Kinder der Nebenfrauen, die Kinder der Konkubinen/Mätressen, die Dienerschaft. Zwischen den königlichen Kindern evtl., die Kinder der hochrangigen Offiziere und Beamte usw.

  4. NUR die Kinder von ägyptischen Müttern können als Erben betrachtet werden. (Das kann sich auch auf Frauen aus Nubien erstrecken!)

Nach all diesen Regeln, kann SeedGirl höchstens seine Lieblingskonkubine sein. Selbst wenn er sie heiratet, wird sie immer nur eine Nebenfrau sein. Keines ihrer Kinder könnte jemals Thronfolger werden. Anchesa macht eigentlich alle diese Punkte auch. Nicht den mit der Hierarchie, sondern den, dass sie keine Ägypterin ist.

SG ist auch ein Niemand aus irgendeinem Dorf in Amurru, er würde sie sowieso nicht heiraten dürfen. Aus meiner Sicht, sind Ehefrauen entweder Cousinen, Schwestern, Töchter von hochrangigen Offizieren des Hofes, Töchter von Hohepriestern und ausländische Prinzessinnen, während "normale" Frauen und ehemalige Dienerinnen nur Konkubinen oder Mätressen werden können. Alles andere ergibt für mich wenig bis keinen Sinn.


Wo wir gerade bei Dingen sind, die keinen Sinn ergeben: Was ist die Rolle von Ejes Sohn? Er ist seit der ersten Folge dabei, er hat nichts Kluges zu sagen oder zu tun, außer laufende und sprechende Mama- und Papa-Probleme zu habenn? Er freundet sich mit Seed Girl an...aber warum? Ich persönlich denke, er ist ein Plot Device. Eine Rolle, die normalerweise für Frauen reserviert ist, um den Protagonisten auf seinen Weg zu bringen. Sie werden normalerweise ermordet, um dieses Ziel zu erreichen (und den Bösewicht einzuführen, damit der Held eine Nemesis bekommt)... Warte... Wird er sterben? Jemanden in den Wahnsinn treiben? Bitte lass es das sein!


Ich habe auch eine gute Problemlösungsmethode aus dieser Episode mitgenommen: Du weißt nicht, wie du mit einem Problem richtig umgehen sollst? Verbrenne es einfach! Es wird funktionieren ... total.


Das war Folge 3+4 oder 2, ich hoffe, ihr seid nächste Woche bei der letzten dabei! :)

11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page