Hi, und willkommen zurück zur letzten Review der letzten 90 min von Tut. Wieder passiert nicht viel in diesen zwei (einer) Episoden, also werde ich sie wieder in einen Eintrag packen. Seien wir doch mal ehrlich, die ersten paar Episoden haben immer eine Menge Handlung und Charaktere zum Zwecke der Einführung.
In der/den ersten Episode(n) dieser ganzen Sache haben wir ALLE Charaktere und den Haupthandlungsstrang, den historisch nicht bestätigten Krieg mit den Mittani, kennengelernt.
Wir waren stehen geblieben, als Teile von Theben, dem religiösen und politischen Zentrum Ägyptens, brannten, und 50 Prozent ihrer Bevölkerung und aus irgendeinem Grund 70 Prozent der Armee ausgelöscht wurden...aus irgendeinem Grund. Das stehende Heer...ich sollte wirklich mehr über das Militär im alten Ägypten recherchieren...
Wie auch immer, Theben brennt, Seed Girl wird vermisst, ich frage mich, wo sie hin ist? Leider ist sie noch am Leben, was aus mehreren Gründen sehr unwahrscheinlich ist.
Der Hauptgrund ist, dass sie in einem FEUER ohne Maske war. Schon mal was von einer kleinen Sache namens "Rauchvergiftung" gehört? Okay, die Showrunner hätten Shonda Rhimes anrufen sollen. "Station 19" gab es 2015 noch nicht, aber "Grey's Anatomy" schon. Menschen sterben an einer Rauchvergiftung. Ruß und Dreck vom Feuer werden durch die Hitze getragen und dann eingeatmet. Diese setzt sich dann in den Atemwegen und der Lunge fest und erschwert das Atmen. So erstickt das Opfer langsam. SG sollte tot wie eine Mumie sein, die auf eine Beerdigung wartet.
Aber nein, sie liegt im Koma. Glückwunsch, dass sie jetzt verhungert und verdurstet. Das ist ca. 1500 v. Chr., nicht 2021. Es gibt keine Infusionen oder Maschinen, die einem beim Atmen helfen, wenn das Gehirn abschaltet, ganz zu schweigen vom Organversagen, das auch eine Nebenwirkung der Rauchvergiftung ist. Sicher, sie ist am Leben, das kaufen wir ihr ab. (Disclaimer: Ich habe nicht viel Ahnung von Medizin. Also bitte nicht zu gemein sein ;) )
Während sich dieses ganze Drama abspielt, sind die Mitanni nun mit den Hethitern und Babyloniern verbündet und führen Krieg gegen Ägypten. UND sie sind bereits IN Hauptteil Ägyptens. Zunächst einmal ist es höchst unwahrscheinlich, dass sich die Hethiter mit den Babyloniern und den Mitanni verbünden. Einer von ihnen vielleicht, aber beide...zur Hölle nein. um die Ägypter zu stürzen...warum? Ägypten war nicht ihr Problem, die Mitanni waren es. Sie fragen sich vielleicht, warum. Sehen wir uns die Karte an: Mitanni liegt zwischen den Babyloniern und Ägypten, zwischen den Babyloniern und den Hethitern. Warum sollte eine der beiden Seiten ihre neutrale Zone loswerden wollen? Warum sollten sie nach Ägypten kommen, wenn die Mitanni viel näher sind und das Gebiet für beide Seiten viel leichter zu kontrollieren wäre. Es ergibt wenig Sinn.
Außerdem, wo ist der Beweis, dass die Mitanni es in die wichtigsten Teile Ägyptens geschafft haben? (man denke an Memphis und Gizeh)
Aber Tut hat eine brilliante Idee, die leider kein Gift beinhaltet, Rationen an die Mitanni auszuteilen. Er füttert damit also die Armee seiner Feinde...während er selber gerade 70% seiner eigenen Armee verloren hat. Um "einen Kompromiss" mit einer Armee zu finden, die wild entschlossen ist, dich zu vernichten. Klar. Was jedes vernünftige Wesen tun würde.
Aber Tut hat noch ein paar brillantere Ideen. Er macht auch noch den Hohepriester wütend, der wahnsinnig beliebt ist und die Bevölkerung kontrolliert. Eine geniale Idee, wie keine andere, weiter so!
Wir springen nun zu den Schauplätzen im Tal der Könige. Eje und Tut führen nun ein sehr bedeutungsvolles Gespräch über den Tod und Denkmäler, die man hinterlässt, damit sich die Leute an einen erinnern können. Also im Grunde eine Menge Vorahnung.
Während wir hier sind, müssen wir über die Entstehung des Tals sprechen. Vor all den Gräbern, in der Serie, gibt es eine Art kunstvolle Eingang mit Statuen und so. Der ganze Sinn des Tals war, dass niemand wusste, dass es da war und was da drin war. Das Tal hatte ein Tor, mit Passwörtern und Wachen. Alle Arbeiter lebten dort in ihren eigenen Dörfern. Aber klar, Eingänge, die aussehen, als wären sie von Abu Simbel kopiert worden, vor jedem Grab, gab es durchaus. Logo.
Das Ganze geht weiter mit Tut, der wieder in den Krieg zieht, wieder geschlagen wird, wieder gebrochene Knochen und offene Wunden hat. Ab so einem gewissen Punkt...sollte man es einfach lassen. Bleib einfach zu Hause, Mann. Ist besser für deine Gesundheit.
Seed Girl wacht auf und wird von der Triade des Bösen gestorben. Nun, hauptsächlich einer von ihnen war es, aber das mussten sie, aus einem Grund, den bisher niemand erklärt hatte. Der Grund: Die Blutlinie von Echnaton darf nicht über seine "Kinder" hinaus weiter existieren. Wie wir uns erinnern, ist das SG schwanger...also muss sie gehen.
Meiner Meinung nach, hätten sie sie einfach vergiften sollen. Von Anfang an. Das hätte so viel Blödsinn verhindert.
Wir haben die letzten Momente von Tut erreicht. Homeboy liegt im Sterben und währenddessen vernichtet er seinen letzten "Feind". Den Hohepriester. Aus folgendem Grund: Er respektiert Tut und "die Krone" nicht. Aber er hat ihm null Grund gegeben, Sie zu respektieren. Er hat vor sechs (ich habe keine Ahnung, was hier an Zeit vergangen ist) Monaten, vielleicht vor einem Jahr, angefangen, sich um seine Pflichten zu kümmern.
Die Armana-Zeit war eine traumatische Zeit in der Geschichte Ägyptens. Fast aus dem Nichts zerstörte der Herrscher die Götter, die von der Bevölkerung überwiegend verehrt wurden. Echnaton war ein unpopulärer Herrscher. Man versuchte, ihn und seine Herrschaft aus dem Gedächtnis und möglichst aus der Geschichte zu löschen. Also ist der Hohepriester des Amun natürlich extrem anhänglich an die wiedergewonnene Macht. Aber klar, macht ihn zum Bösewicht, es ist ja nicht so, als hätte die Serie schon drei, einen in der Entstehung und eine vergessliche "perfekte" Hauptfigur. Tut, ich spreche von Tut.
Tut stirbt also schon viel zu lange. Wie? Ernsthaft, du hast mehrere gebrochene Knochen, infizierte Wunden und eine Blutvergiftung und du bist immer noch am Leben. WIE? Aber leider stirbt er schließlich in Anchesas Armen und gibt Eje im Grunde seinen Segen, seinen Platz einzunehmen.
Ich habe Probleme mit dem Grab. Es ist zu groß. Es ist nachweislich für einen hochrangigen Beamten gedacht. Es wurde klein und hastig fertiggestellt. Er ist einfach zu früh gestorben und nicht an den Wunden, die er im Krieg erlitten hat. In der Tat stammen alle gebrochenen Knochen etc. von Carters schlechter Behandlung der Mumie. Ich meine, Carter hat die Mumie sogar geköpft. Wenn das kein Schaden ist, was ist es dann?
Wie ich schon sagte, war das Grab klein, die Kammer mit dem Sarkophag ist nur 6,37 m x 4,02m groß. Das ist nicht so groß, wie sie es in der Serie gezeigt haben. Man könnte dort einen Wiener Walzer tanzen. Die Dekoration ist aber korrekt.
Außerdem schließt die Serie mit der Aussage, dass Eje der Grund dafür war, dass sich niemand an den Pharao erinnerte und er in einem so kleinen Grab begraben wurde. Nein! Wie gesagt, er ist einfach zu früh gestorben, um ein aufwändiges großes Grab zu haben. Auch Eje selbst wurde, ebenso wie Horemhab, später missachtet, als es um den Schutz und die Umbettung der Mumien ging. Nicht nur, dass ihre Gräber völlig zerstört wurden, es fehlen auch die Mumien und ihre Sarkophage. Das war's also.
Fazit: Die Schauspieler waren toll, die Kostüme waren schön. Aber alles andere war schlecht recherchiert und meiner Meinung nach auch schlecht geschrieben. Einige faule Stereotypen, besonders was die weiblichen Charaktere betrifft.
Lasst mich wissen, was Ihr denkt! Habt Ihr die Serie gesehen? Lasst es uns auf Instagram oder Facebook wissen, wenn Ihr Wünsche für zukünftige Rezensionen habt. Ganz viel Liebe!
Comments